Schule-Mehrarbeit

Einfach, Effizient und Sicher​

Seit Version: immer

Import der Stundendaten (VPM)

Um die Mehrarbeit von Lehrern abrechnen zu können, müssen die Lehrerdaten unter dem Reiter „Lehrer“ importiert oder eingetragen sein (Siehe Anleitung Import ASV). Danach müssen die angefallenen Mehr- und Minderstunden ins System überspielt werden. Der Import der Lehrerdaten ist wichtig, da die Systeme Untis, VPM und auch Willi mit den Lehrerkürzeln arbeiten. Wenn es keine passenden Lehrer mit den passenden Kürzeln gibt, werden diese Stunden nicht importiert. (Aber keine Sorge, man kann einen Import auch mehrfach durchführen.)

Sie haben bei Schule-Mehrarbeit vier Möglichkeiten, die Stundendaten aufzunehmen. Zum einen können Sie die Stunden manuell eintragen. Hierzu klicken Sie unter Stunden einfach auf den Monat, in dem Sie die Stunden eintragen wollen und geben die Gesamtstunden des Monats für den jeweiligen Lehrer an. Wenn Sie in Ihrer Schule Untis, VPM oder Willi im Einsatz haben, können Sie auf deren Daten zurückgreifen und einfach die Stunden importieren.

VPM Import

VPM legt seine Stundendaten in einem Programmverzeichnis ab. Um diese Daten in Schule-Mehrarbeit zu importieren, muss dies eingestellt werden.

Hierzu gehen Sie unter dem Reiter „Stunden“ auf „Einstellungen öffnen„. Im neu aufgehenden Fenster klicken Sie auf VPM und wählen mit der Schaltfläche durchsuchen den Pfad zu Ihrer VPM Installation. In diesem finden Sie die Datei „vpm_lehrer.spm“. Diese beinhaltet alle Stundendaten des aktuellen Jahres. Nachdem Sie diese ausgewählt und bestätigt haben, wird auf der Stundenseite eine Schaltfläche mit „VPM Check“ dargestellt.

Um die VPM Daten zu importieren oder noch fehlende Daten nachzuladen, brauchen Sie nur auf „Check VPM zu klicken. Nach ein paar Sekunden wird die Tabelle mit der Stundenübersicht neu geladen und die Stundendaten erscheinen.

Sie können nun die Stundendaten mit einem einfachen Klick auf den jeweiligen Monatswert manuell nachkorrigieren.